Mittwoch, 19. September 2012

Zahnseide oder genügt das Airfloss

Zahnzwischenraum reinigen: Airfloss Pro und Contra
Zahnseide gibt es in vielen Variationen. Hier sehr reißfest.
Eben wieder die TV Werbung gesehen: Sonicare Airfloss für die Zahnzwischenraumreinigung.

Aber kann eine Gerät, welches einen Sprühnebel in die Zahnzwischenräume schießt, Zahnseide ersetzen?


Hier einige Aspekte zum Pro und Contra Airfloss

...  und Eröffnung der Diskussion / Erfahrungsberichte

Weiterlesen: "Weitere Informationen" anklicken ->






Wenn es um die Reinigung der Zahnzwischenräume geht, werden meist mehrere alternative Zahnpflegeprodukte ins Spiel gebracht:

  • Zahnseide
  • Interdentalbürste
  • Zahnholz
  • elektrische Zahnseide
  • Munddusche
  • Sonicare Airfloss

Oft werden auch Zahnbürsten damit beworben, dass diese sogar in die Zahnzwischenräume gelangen, bzw. dort wirken.

Heute aber erst mal einige Pro und Contra zu Zahnseide und Airfloss.

Zahnseide Vorteile:

  • wenn richtig angewendet, dann sehr gründlich, auch bei fester Plaque
  • wirkt auch unter dem Zahnfleischsaum
  • es gibt so viele unterschiedliche Zahnseiden, dass jeder die richtige Zahnseide findet
  • funktioniert bei engen sowie größeren Zahnzwischenräumen

... was noch?
 Ergänzen Sie den Beitrag um Ihre Erfahrungen und Kommentare!



Zahnseide Nachteile:

  • Anwendung braucht Übung
  • Der Spiegel ist mitunter mit Plaqueflecken versehen
  • falsch angewendet kann Zahnseide sogar schädlich sein
  • Anwendung braucht etwas Geduld


Ist das Airfloss die bessere Zahnseide?


Vorteile Sonicare Airfloss:

  • einfach anzuwenden
  • bei engen Zahnzwischenräumen gute Wirkung
  • Mundspüllösung kann eingesetzt werden
  • schickes Gerät


Nachteile Airfloss:

  • Wirkt nicht unter dem Zahnfleischsaum
  • weniger effizient bei größeren Zwischenräumen / Lücken / Zahnersatz / Implantate
  • muß aufgeladen werden
  • relativ teuer (es gibt aber immer wieder Sonderangebote)



--------------------------------------------------------
Sie sind anderer Meinung zum Sonicare Airfloss?   Sie können Erfahrungen beitragen?  Bitte diskutieren Sie mit und nutzen das Kommentarfeld.

Dieser Beitrag ist der Einstieg in die Diskussion und stellt nur einige erste Aspekte aus meiner Sicht vor. Erst die Diskussion kann eine Kaufhilfe für andere User geben, die herausfinden wollen, ob für sie persönlich eher das Sonicare Airfloss oder die Anwendung von Zahnseide sinnvoll ist.

Vergleich Zahnseide und Sonicare Airfloss zur Munddusche? ....   folgt hier im Zahnpflege-Spezialist Blog.


Weitere Informationen zum Airfloss:



Munddusche oder Airfloss bei Parodontitis?  Das Zahnpflegeportal interdentalpflege.de  bietet weitere Informationen zur Airfloss Munddusche und fundierte Beratung.






Zusammenfassung:

Airfloss sinnvoll?  Ja, in bestimmten Zahnpflegesituationen zumindest.


Meine Meinung: Nur bei normalen oder engen Zahnzwischenräumen und nur dann, wenn Sie mit Zahnseide oder Interdentalbürsten nicht zurechtkommen. Ein gutes Zahnpflegeprodukt, aber eben nur innerhalb seiner Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach nicht so praktisch für Implantate, Zahnersatz und Zahnlücken. Dann lieber Interdentalbürste und / oder Munddusche verwenden und / oder Zahnseide.  Auch nicht geeignet für die Zahnfleischmassage oder bei Zahntaschen oder schon vorhandener Zahnfleischentzündung.

Dagegen gut geeignet bei engem Zahnzwischenraum, nomalen Zahnzwischenräumen, bei ganz leichter Zahnfleischentzündung eventuell auch sinnvoll einzusetzen.  Wenn Sie eine Mundspüllösung zielgenau in einen Zahnzwischenraum applizieren wollen, z.B. bei Zahnfleischentzündung, dann ist die Kombination der Anwendung von Zahnseide plus Philips Airfloss mit Mundspüllösung  verwendet  nahezu ideal, wenn man eine beginnende Zahnfleischentzündung verhindern möchte. Man könnte eine CHX Spülung sehr sparsam und doch mit großer Effektivität genau dort einsetzen, wo sie nötig ist.

 Aber fragen Sie immer vorher Ihre/n Zahnarzt / Zahnärztin!

Philips Sonicare Airfloss: Li Ion Akku, geeignet für Anwendung mit Mundspülung, 423502046801, HX 8111 / 02, 8710103535768, Online 40-05-08-0000, braucht nur 1 TL Wasser je Anwendung, kann sehr zielgenau angewendet werden.

TV Werbung Flosser / Philips Munddusche, mit Sylvie van der Vaart. Zähne = Kaufläche, äußere Zahnoberfläche und Zahnoberfäche zwischen den Zähnen. Gute Zahnpflege berücksichtigt alle drei Bereiche und für die Zahnzwischenräume ist das Sonicare Airfloss gedacht. Hinzu kommt die Pflege des Zahnfleischs.






9 Kommentare:

  1. Das Airfloss ist sicher eine nette Sache. Zahnseide ist aber gründlicher und vor allem günstiger. Ich bin daher wieder bei der Zahnseide gelandet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beides hat seine Vorteile. Ich hab bei der IDS das Airfloss extra mal falsch gehalten. Zwar war der Effekt weg, doch es gab auch keine Verletzung am Zahnfleisch. Ergo: Das Philips Airfloss ist ziemlich fehlertolerant. Zahnseide ist auch Meinung nach gründlicher. Jedoch besteht bei Zahnseide die Gefahr, diese falsch anzuwenden und das Zahnfleisch zu verletzen.

      Anfänger sollten mal eine PTFE Zahnseide ausprobieren, weil die auch bei engen Zahnzwischenräumen einfach und eben auch schnell anzuwenden ist.

      Ich selbst hab das Airfloss dann auch eine Zeit verwendet, finde aber die Zahnseide eben doch merklich gründlicher und auch schnell anwendbar.


      Weil Philips Sonicare ja eine Testaktion anbietet (Geld Zurück Garantie), empfehle ich, dass man sich das Air Floss von Sonicare Philips (Sylvie van der Vaart Munddusche ;-) sagte neulich eine Kundin) einfach mal bestellt und dazu eine gute Zahnseide (GUM Easy Floss, Oral-B, etc) auch kauft. Dann kann man selbst vergleichen.


      Wenns eilig ist, dann das Air Floss anwenden, wenn es etwas gründlicher sein soll, dann die Zahnseide anwenden, ... jedenfalls so ein bis zwei Mal die Woche. Das ist immer mein Tipp an die Kunden.

      Löschen
  2. Mir wird in dieser Beschreibung nicht ganz klar, was ein Air Floss sein soll. Ist damit eine Munddusche gemeint? Immer diese Verwendung von Anglizismen!
    Falls es dieses sein sollte, dann empfinde ich es als eher unangenehm am Zahnfleisch. Zwar kann man den Druck teilweise individuell einstellen, dennoch kann ich mich nicht daran gewöhnen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey. Das Airfloss ist eine neue Entwicklung von Philips Sonicare. Das ist keine Munddusche sondern ein Zahnzwischenraumreiniger, der mit einem Sprühstoß aus einen Wassernebel (oder auch Mundspüllösung kann damit gesprüht werden) kräftig in die Zahnzwischenräume schießt. Das entfernt Essensreste und Ablagerungen. Damit man noch intensiver damit reingen kann, gibt es ein neues Modell. Das Airfloss Ultra kann bis zu drei Sprühstöße je Zahnzwischenraum machen. Damit ist das schon ziemlich gründlich. Der Vorteil zur Zahnseide: man kann das Airfloss eigentlich nicht falsch anwenden. Vorteil gegenüber der klassischen Munddusche: kein "sabbern" mit dem vielem Wasser mehr.

      Löschen
  3. Munddusche von Philips. Ist das Airfloss überhaut eine Munddusche? Mir scheint das nicht ganz schlüssig, wie man mit einem Luft-Wasser Gemisch von der Menge eines Teelöffels die Zahnzwischenräume überall erreichen soll. Überzeugt mich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klappt wirklich! Echt! Teste das mal mit der Geld Zurück Garantie. Aber Zahnseide ist gründlicher. Doch Airfloss Philips ist schneller.

      Löschen
  4. Die ist klasse und ganz einfach in der Anwendung. Gibts jetzt im Sommer fast überall unter 80 Euro als HX8211/02OPO Bundle Airfloss zu kaufen!

    AntwortenLöschen
  5. Air floss von Philips. Wirklich so toll. Erfahrungen?

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe den Airfloss und finde ihn toll. Er ist handlich und einfach in der Handhabung. Ich benutze zwar trotzdem noch Zahnseide und Dentalbürste, aber weniger oft. Wenn man etwas geübt ist, hat man mit dem Airfloss alle Zwischenräume in 30 Sekunden gereinigt.

    AntwortenLöschen